Was würden Sie tun, wenn Sie noch einmal 20 Jahre alt wären?
Diese Frage haben wir unseren Gästen der Tagespflege Sonnenblume und den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Betreuten Wohnens gestellt. Die Antworten waren ehrlich, bewegend, manchmal überraschend und oft voller Lebensweisheit.
Manche würden heute mehr lernen und neue berufliche Wege einschlagen. Andere würden mehr reisen, ihren Hobbys nachgehen oder häufiger tanzen. Einige würden sich mehr Zeit für die Familie nehmen oder Entscheidungen anders treffen.
Und dann gab es auch die Stimmen, die uns besonders berührt haben: Menschen, die sagen, sie würden ihr Leben genauso wieder leben.
Was ein langes Leben lehrt
Die Antworten zeigen, wie unterschiedlich Lebenswege verlaufen. Während einige von verpassten Chancen berichten, blicken andere mit großer Dankbarkeit auf ihr Leben zurück.
Eine Teilnehmerin würde heute mehr Zeit mit ihrer Oma verbringen und jedes Wochenende zum Tanz gehen. Ein anderer Teilnehmer würde noch einmal die Schulbank drücken, das Abitur machen und weiterlernen. Andere würden mehr reisen, einen anderen Beruf wählen oder ihren Leidenschaften mehr Raum geben.
Besonders bewegend war die Aussage einer Bewohnerin, die auf über 90 Lebensjahre zurückblickt und schrieb, sie würde alles wieder genauso machen. Sie blickt auf viele gemeinsame Jahre mit ihrem Ehemann, ihre Kinder und ein erfülltes Familienleben zurück. Für sie war das Leben auf dem Dorf „das Schönste“.
Auch eine 98-jährige Teilnehmerin schrieb, dass sie wieder jung heiraten und ihre vier Kinder bekommen würde. Für sie war alles genau richtig, wie es gekommen ist.
Zwischen Rückblick und Dankbarkeit
Die Aktion hat gezeigt, dass es im Leben selten nur richtige oder falsche Entscheidungen gibt. Viel wichtiger sind die Erfahrungen, die Menschen sammeln, die Beziehungen, die sie pflegen, und die Erinnerungen, die sie mit anderen teilen.
Ob Familie, Freundschaften, Bildung, Reisen oder gemeinsame Erlebnisse – viele Antworten erinnern uns daran, was wirklich zählt.
Eine Frage für uns alle
Die Gedanken unserer Seniorinnen und Senioren laden dazu ein, selbst kurz innezuhalten.
Vielleicht stellen auch Sie sich einmal die Frage:
Wenn Sie noch einmal 20 Jahre alt wären – was würden Sie tun?








